LG Barnstedt

Landkreis Uelzen, Lebensgemeinschaft mit 2 Plätzen

Betreuungsform:

„Rund-um-die-Uhr-Betreuung" nach §27 in Verbindung mit §34, §35a und § 41 SGB VIII Angebot von drei Betreuungsplätzen durch Bildung einer Lebens- und Haushaltsgemeinschaft der betreuten Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit einem Ehepaar, bei dem die Ehepartner über eine pädagogische, heilpädagogische und medizinische Ausbildung verfügen.

Örtliche Gegebenheiten:

• Kleiner Ort mit guter Infrastruktur
  • Lage direkt im Ortskern
  • Kindergarten, Grundschule, Sport- und Freizeitvereinen, Spielplatz, Gemeindezentrum, Bücherbus und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
  • Großes Wohngebäude mit großem Garten und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten
  • Privater Wohnraum durch Einzelzimmer
  • Individuelle Gestaltung des eigenen Zimmers und des gemeinsamen Wohnraums möglich und erwünscht
  • Weiterführende Schulen, Ärzte, Bahnhof und weitere Freizeitmöglichkeiten in der nahe gelegenen Kurstadt mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar
  • Von dort aus Angebot stündlicher Bahn-Verbindungen nach Hamburg, Uelzen, Hannover und Celle.

Besonderes Profil:

• Einbindung in das familiäre und soziale Leben des Betreuerpaares
  • Angebot gemeinsamer Urlaube
  • Unterstützung bei der individuellen Freizeitgestaltung und der Strukturierung des Alltags, u.a. Angebot sportlicher handwerklicher und erlebnispädagogischer Projekte.
  • Angebot einer intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern und Institutionen zugunsten der kindlichen Entwicklung
  • Schwerpunkt liegt in der Aufnahme von Kindern mit chronischen Erkrankungen oder Kindern von Eltern mit chronischen Erkrankungen
  • Verselbständigungstraining