FaWG Poppenbüttel

Familienanaloge Wohngruppe (FaWG) in Poppenbüttel bieten Betreuungsplätze für zwei Kinder / Jugendliche.

Örtliche Gegebenheiten

Eingebettet zwischen Schleswig Holstein, Lehmsal-Mellingstedt, Sasel und Wellingsbüttel ist Poppenbüttel ein sehr grüner Stadtteil, der zum einen moderne Geschäftszentren aufweist, aber dennoch einen alten „Dorfkern“ besitzt. Umgeben von Landschaftsschutzgebieten ist man hier in einigen Minuten in der Natur.

• Poppenbüttel ist ein Stadtteil in Hamburgs Norden mit etwa 24.000 Einwohnern.
  • Im Umfeld befinden sich mehrere Kindertagesstätten, 2 Grundschulen, 1 Gesamtschule sowie 2 Gymnasien.
  • Die Förderschulen in Bramfeld und Fuhlsbüttel lassen sich durch die günstige Anbindung mit Bus und Bahn gut erreichen.
  • In der Umgebung gibt es eine Vielzahl an Freizeiteinrichtungen, die individuelle Interessen und Bedürfnisse von Kindern/ Jugendlichen ansprechen z. B. Sportvereine, kirchliche Jugendgruppen, Pfadfindergruppen, Bolzplatz, Spielplätze, Museen, , Musikschule, Häuser der Jugend, Bücherhalle, Kino, Schwimmbad, Bauspielplatz etc.
  • Die Freizeitstätten sind mit dem Fahrrad und Bus erreichbar.
  • Medizinische und therapeutische Hilfsangebote stehen sowohl in Poppenbüttel als auch im gesamten Hamburger Bereich zur Verfügung.

Profil

• Die FaWG bietet den Kindern/Jugendlichen ein überschaubares, kontinuierliches, enges und familiäres Beziehungsgefüge.
  • Ein geregelter Tagesrhythmus gibt ihnen Halt und Orientierung, in welchem sie lernen können, sich selbständig zu organisieren.
  • Verselbständigungsprozesse werden gestaltet, unterstützt und begleitet.
  • Die Kinder/Jugendlichen werden entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse, Lebenserfahrungen und Ressourcen in sozialen, schulischen, motorischen sowie lebenspraktischen Bereichen gefördert.
  • Gemeinsame Aktivitäten (musizieren, kochen, backen, Holzwerken, Kino etc.) bieten den Kindern/Jugendlichen die Möglichkeit, Erfahrungen und Eindrücke zu gewinnen sowie sich in Neuem zu probieren.
  • Kontaktanbahnung und Begleitung zu öffentlichen Freizeitstätten.
  • Die Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie ist ein Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Bestehende Bezüge der Kinder zu Familienangehörigen werden unterstützt, ggf. wieder aufgebaut.
  • Es findet eine Zusammenarbeit mit fachlichen Stellen und Einrichtungen statt.

Familienanaloge Wohngruppe (Lebensgemeinschaft)
Hamburg – Poppenbüttel

Örtliche Gegebenheiten

• Das in den 70er Jahren erbaute Reihenhaus befindet sich in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße.
  • Das Haus verfügt über 2 Etagen. Im unteren Bereich befinden sich ein Wohn- und Esszimmer mit Kaminofen und die Küche. Im oberen Bereich liegen die Kinderzimmer und das Zimmer der Betreuerin.
  • Jedem Kind steht ein eigenes Zimmer zur Verfügung.
  • Der Keller bietet zusätzlichen Platz zum Werken, Basteln und Spielen.
  • Zum Haus gehört ein Garten mit Terrasse. Der Garten ist mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet und grenzt an einen Fuß- und Fahrradweg, der auf einen kleinen Spielplatz führt.
  • Öffentliche Verkehrsmittel sind gut zu erreichen.

• Die Kinder in der FaWG werden von einer pädagogischen Mitarbeiterin betreut.
  • Staatlich anerkannte Erzieherin: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der stationären Hilfen zur Erziehung; Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen der Entwicklungspsychologie, der Kindesentwicklung sowie der Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern.
  • Bei Bedarf wird die Mitarbeiterin durch freie Mitarbeiter in der Betreuungsarbeit unterstützt, sowie in Urlaubs- bzw. Freizeiten vertreten.

Profil

• In der FaWG wird den Kindern eine familienähnliche Lebensform angeboten, in der sie ein sicheres Umfeld, Geborgenheit und Angenommensein erfahren.
  • Im Vordergrund stehen die Akzeptanz der Persönlichkeit sowie die Herkunft der betreuten Kinder.
  • Die Kinder erfahren ein „Zuhause auf Zeit“ solange sie es brauchen.
  • Die Mitarbeiterin hat ihren eigenen Lebensmittelpunkt in der FaWG.
  • Die Kinder sind intensiv in das soziale Umfeld der Betreuerin (wie Familie, Nachbarn, Freunde) eingebunden.